Wir glauben daran, dass man mit vernünftiger Kommunikation im Unternehmen etwas im positiven Sinne verändern kann. Darum ist eine interne Kommunikation ein besonderes Steckenpferd von uns.
Und bei Ihnen?
Wir von der Innoreal Kommunikationsagentur Hannover sind Spezialisten für interne Kommunikation – in Konzernen wie im Mittelstand. Das Besondere unserer Herangehensweise ist die Wertschätzung, die wir als Haltung verinnerlicht haben und in die Projekte hineintragen. Für uns sind Mitarbeitende das Wichtigste, was ein Unternehmen auszeichnet – das, was ein Haus einzigartig und vielfältig macht. Aus unserer Sicht sind darum Anerkennung und Antizipation der Bedürfnisse der Mitarbeitenden darum die wesentlichen Eckpfeiler einer erfolgreichen internen Kommunikation. Wenn Sie eine ähnliche Philosophie haben, passen wir gut zueinander.
Welche Rolle sollen wir bei Ihnen übernehmen?
Wir können Sie bei Ihrer Arbeit in der internen Kommunikation unterstützen – in verschiedenen Rollen: Als Sparringspartner des Vorstandes, der Geschäftsführung oder Unternehmenskommunikation, als Kommunikationsberater im Bereich Public Relations oder als Coach/Business-Coach, der z.B. für und mit den Kollegen aus der Personalabteilung bzw. Human Relations (HR) arbeitet.
Wir sind genauso gerne auch Ihr operativer Umsetzer als Werbeagentur oder PR-Agentur: In Redaktion, Design und Grafik, Video und Foto. Online und offline. Manche Kunden nutzen uns auch als eine Art „verlängerte Werkbank“ inklusive Medienproduktion.
Wie arbeiten wir mit unseren Kunden zusammen?
Wenn Sie mögen, gern im engen Austausch – oder wir“ laufen“ nach Ihrem Briefing ganz eigenständig los und liefern ein fertiges Produkt ab. Es hängt vom Entscheider ab, von Ihrem Workflow und Ihren eigenen Kapazitäten und Ressourcen.
Wie ist unsere Vorgehensweise, strategisch und umsetzend?
Vorausdenkend, strategisch und lösungsstark, bodenständig und pragmatisch. Wir nehmen dabei auch die Perspektive der Mitarbeitenden ein, um zu spiegeln, was wirklich relevant für die Zielgruppe bzw. Stakeholder ist. Unsere Auftraggeber, aber auch die Leser/User geben uns ein positives Feedback, das uns auf diesem Kurs bestätigt.
Eine Auswahl der Projekte und Medien aus dem Bereich Interne Kommunikation, die wir bisher realisiert haben, finden Sie unter „Projekte“.
Produkte
Eine gemeinsame Sprache sprechen
Damit Botschaften bei Menschen ankommen
Relevant: Mitarbeiterzeitschriften und -medien
Wir machen aus Informationen Botschaften und aus trockenen Fakten bewegende Geschichten: Ohne Bullshit-Bingo, sondern klar, verständlich und emotional. Ideenreich und konzeptionsstark. Verlässlich in der Umsetzung, entlasten wir Sie im Tagesgeschäft: Konzept, Redaktion, Gestaltung, Produktion.
Endlich verständlich: Corporate Wording
Wir sind Experten für verständliche Texte und gelingende Verständigung. Nicht abstrakt, sondern bildhaft, verständlich und leicht zu begreifen. Auch bei scheinbar komplexen Zusammenhängen. Das regelmäßige Feedback: Die gehirngerechte Sprache wirkt – digital und offline.
Bewegend: Videoproduktion
Zeigen Sie Nähe! Ob im Video vom CEO oder mit einer spritzigen Social-Media-Video-Kampagne. Auf den Punkt, pragmatisch und erfolgreich setzen wir Ihre Botschaften in Video und Bewegtbild um. Für ihre internen Zielgruppen und eine state-of-the-art Bewerberansprache.
Entscheidungen im Einklang mit Emotionen
Einverständnis abholen und ehrlich bleiben
Das „Go“ bekommen: Vorstands-Präsentationen
Sie wollen, dass Ihr Projekt beim Chef ankommt? Für Sie bringen wir Inhalte und Optik in einer knackigen Powerpoint-Präsentation auf den Punkt. Ihr Vorteil: Sie bekommen grünes Licht für Ihr Projekt! Der Kunstgriff: Genügend Abstand zur Materie, Perspektivwechsel, Verzicht auf zu viele Details und Fokus aufs Wesentliche.
Mal anders: Stellenanzeigen
Wie sorgen Sie dafür, dass Ihr Haus viele Bewerbungen erhält – von den richtigen Menschen. Das Zauberwort bei der Stellenanzeige heißt Perspektivwechsel. Wenn ehrliche Wertschätzung zwischen den Zeilen der Anzeige hindurchstrahlt, fühlen sich Bewerber richtig abgeholt. Gewusst, wie.
Wertvoll: Persönliche Dialoge und Workshops
Zeit ist heute der kostbarste Faktor. Voll im Trend der internen Kommunikation liegen analoge Gespräche, Foren und Workshops. Wir moderieren und gestalten sie. Im Change wie im Tagesgeschäft. Erleben Sie den Unterschied – Feingefühl statt Schema F. Selbstverständlich arbeiten wir Corona-gerecht.
Vom Konzept bis zur Umsetzung sind wir gern Ihr Partner. Sprechen Sie uns an.
Lösungsstark und individuell: Coachings für Fach- und Führungskräfte
Eine unserer besonderen Stärken ist, Menschen dabei zu begleiten, sich weiter zu entwickeln. Sei es in der Beratung, im Coaching/Businesscoaching oder in der Supervision. Dabei stecken wir niemals jemanden in Schubladen, sondern arbeiten stets empathisch und zielorientiert am persönlichen Anliegen. Menschen sind stark, wenn sie ihr Selbst weiter entwickeln können. Wir sehen uns als der Beratende, der Begleitende, der diese Skill-Entwicklung methodenstark und interdisziplinär fördert. Themen sind z.B. Resilienz, Karriere, Konflikte, Stress, Krisen und Burn-Out.
Im Unternehmen flexibler entscheiden können – mit Resilienz Ziele leichter erreichen
Resilienz ist auch für Unternehmen, Abteilungen und Teams wichtig. Die „innere Stärke“ einer Firma sollte zentrales Element der Unternehmensstrategie sein. Es geht um die Unternehmenskultur, die entscheidend ist, wie innovativ und belastbar eine Organisation sich in komplexen Umfeldern verhält – heute und morgen.
Wir unterstützen Sie bzw. Ihr Unternehmen dabei, resilienter zu werden: Zusammen mit Ihnen nehmen wir eine Standortbestimmung vor. Wir schauen auf Ihre Stärken und Schwächen und definieren die Resilienz-Ziele. So wird es für alle Beteiligten zukünftig leichter, zu erkennen, welche Entscheidungen sie in die richtige Richtung tragen – z.B., um Ökonomie, Ökologie und Gesundheit in Einklang zu bringen. Dabei unterstützen wir Sie durch Workshops und Coachings auf allen hierarchischen Ebenen.
So werden z.B. alte, nicht zielführende Verhaltensmuster aufgebrochen: Raus aus dem Hamsterrad. Endlich finden die Menschen Raum, ihre Arbeitswelt mit mehr Souveränität auszugestalten. Das Potenzial des gesamten Unternehmens kann gehoben oder gesteigert werden. Jeder und jede in Ihrem Haus kann sich – im Einklang mit den gemeinsam definierten Werten – persönlich weiterentwickeln. Das ist die Chance, Ihr Unternehmen erfolgreich und mit mehr Freude in die Zukunft zu bringen. So sind Sie alle gestärkt für die Herausforderungen, die anstehen!
Ausgezeichnet: Wertvolles Storytelling
Zusammen mit einem großen Versicherungskunden gewannen wir – bei über 100 Bewerbungen – den 1. Preis für einen internationalen Award in der internen Kommunikation: Ein illustriertes Buch verdeutlicht, wie Mitarbeiter im Change sinnvoll Neues und Altes verbinden können.
Projekte
Gerade bei der internen Kommunikation zählen Vertrauen und Vertraulichkeit
Projekte der internen Kommunikation
- Vorstandscoaching inkl. Medientraining in einem Reisekonzern
- Coaching von Inhabern und Führungskräften in einem mittelständischen IT-Haus
- Corporate Wording im Vertrieb für Automobilzulieferer
- Corporate Language für einen Versicherer im Schadenbereich
- Entwicklung von internen Kommunikationsmaßnahmen für einen international tätigen Landtechnikhersteller z.B. mit Mitarbeiterzeitschrift, Führungskräfteentwicklung und Workshops
- Führungskräfteentwicklung bei einer Inkassogesellschaft
- Mitarbeiterschulungen für persönliche und digitale Kommunikation inkl. Telefonie in der Payment-Welt
- Interne Kommunikation mit Newslettern, Blog und Video für einen Versicherer
- Launch und Umsetzung eines internen Kommunikationskonzeptes für eine Druckerei und Verlag inklusive Change-Kommunikation und Veränderung der Ablauforganisation
- Leitbildentwicklung im Rahmen einer Fusion von zwei Versicherern
- Leitbildentwicklung und Einführung bei einem IT-Unternehmen
- Interne Change-Kommunikation bei einem IT-Dienstleister in der Touristik
- Interne Change-Kommunikation zur Neuausrichtung einer Sparkasse
- Krisenkommunikation, um einen Vorstand einer Bank aus den Medien zu holen
- Mitarbeiterzeitschriften, z.B. in der Landtechnik, im Großhandel und Fachhandwerk sowie der Luftfahrt
- Name-Change-Projekte in einer Versicherung: Strategie und Umsetzung
- Stellenanzeigen-Konzept für ein Gesundheitsunternehmen inkl. Einführung/Umsetzung nach innen
- Konzeption für eine Employer Branding Kampagne inkl. Umsetzungsplanung
- Erklärvideo zum Zusammenschluss von Geburtskliniken zu einem innovativen Gesamtunternehmen
- Storytelling-Projekte in der Change-Kommunikation eines Versicherers (1. Platz bei einem internationalen Value-Award)
- Strategische Kommunikation und Umsetzung von diversen Medien für Großhandel
- Strategische Kommunikation und Umsetzung für ein Großunternehmen der Gesundheitsbranche
- Supervision einer Führungskraft in einem Veränderungsprozess in einer kirchlichen Organisation
- Stärkung von Führungskräften hinsichtlich Resilienz
- Videos für interne Social-Media Aktivitäten im Handel
- Videos (Erklärvideos) zur Einführung von neuen IT-Tools und Techniken in der Landtechnik
- Videos für die Mitarbeitenden zum Börsengang einer Versicherung
- Videos in einem Leitbildprozess einer Versicherung
- Vorstandspräsentationen für Automobilzulieferer
- Vorstandspräsentationen für Großhandel
- Vorstandspräsentationen im Fusionsprozess von 2 Versicherern
- Workshops im Changeprozess bei einem Agrarprodukteanbieter
- Workshops bei einer Bank rund um Personalentwicklungsprogramme
- Workshops, Zukunftswerkstätten und andere Präsenz-Formate für den Großhandel
Lesen Sie mehr über externe Kommunikation.
Monate Redaktionserfahrung mit Mitarbeiter-Zeitschriften
Interviews/Jahr für Medien der internen Kommunikation
Stakeholder-Mappings
Internationaler Werte-Award für Storytelling